Brandenburger Bräute

Eine Ausstellung im Rahmen des von Kulturland Brandenburg 2010 ausgerufenen Themenjahres "Mut & Anmut" - Frauen in Brandenburg-Preußen"

Braut

Eröffnung:

Do, 16. September 2010, 18.00 Uhr

im Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28, 14478 Potsdam (1.Teil der Ausstellung) mit anschließendem "Braut-Umzug" und Programm zum Haus der Generationen und Kulturen, Milanhorst 9, 14478 Potsdam (2. Teil der Ausstellung)

Eintritt frei

 

 

Im Rahmen des von Kulturland Brandenburg 2010 ausgerufenen Themenjahres "Mut & Anmut" Frauen in Brandenburg-Preußen“ wird vom 17. September bis zum 18. November 2010 im Potsdamer Schlaatz die Ausstellung "Brandenburger Bräute" mit Veranstaltungsprogramm im Haus der Generationen und Kulturen und im Bürgerhaus am Schlaatz gezeigt.

Mit Geschichten, Schicksalen und Bildern von Brandenburger Bräuten aus Vergangenheit und Gegenwart befasst sich die Ausstellung, die gleichzeitig einen Überblick über das Hochzeitsbrauchtum der verschiedenen Regionen Brandenburgs bietet. Von Liebeshochzeit und tiefer Verbundenheit der Ehepartner wird ebenso die Rede sein, wie von arrangierten Ehen und Zwangsverheiratungen. Die kulturellen und religiösen Besonderheiten, Riten und Traditionen rund um die Hochzeit werden gleichermaßen aufgezeigt, wie die verschiedenen Lebensentwürfe von Frauen unterschiedlicher Generationen, Herkunft und ethnischer Communities.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu verdanken haben wir die Geschichten rund um die Hochzeit der Zusammenarbeit mit über zwanzig brandenburgischen Museen, engagierten Einzelpersonen und ehemaligen "Brandenburger Bräuten", die uns Interviews gaben und Texte, Materialien, Erinnerungsstücke und Fotos zur Verfügung stellten.

Neben den Brautgeschichten historischer und gegenwärtiger Brandenburger Frauen präsentiert die Ausstellung Fotografien aus dem Archiv historische Alltagsfotografie von Hochzeiten und Brautpaaren aus den letzten 120 Jahren, die auch einen Blick auf die Veränderungen in der Brautmode werfen.

Frauen aus dem Schlaatz, Potsdam, Brandenburg und aus anderen Ländern sind weiterhin herzlich eingeladen, bei unserem Projekt aktiv mitzuwirken: So können ehemalige Bräute am Eröffnungsabend beim "Braut-Umzug" ihre Brautkleider lüften und sie vorführen.

Veranstalter und Träger der Ausstellung ist der Verein Soziale Stadt Potsdam e.V. Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Gemeinwesenakademie des Vereins Soziale Stadt Potsdam, des Potsdamer Stadtteilmanagement am Schlaatz, des Archivs historische Alltagsfotografie und des Vereins Nachbarschaftsmuseum.

Ein Begleitprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Round-Table-Gesprächen und Filmveranstaltungen vertieft das Thema rund um die Brandenburger Bräute. Das Veranstaltungsprogramm der Ausstellung wurde unterstützt durch den Verein Soziale Stadt Potsdam e.V. , die Hochschule für Film & Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" Potsdam, die Deutsche Film- und Fernsehakademie (DFFB) Berlin, das Internationale Center für Deutsche und Immigranten (I.C.D.I.), das Museum Europäischer Kulturen-Staatliche Museen zu Berlin, die Schreibwerkstatt "ManuSkriptur", sowie Vertreterinnen verschiedener Religionen und vielen engagierten Einzelpersonen.

Die Ausstellung wurde gefördert durch Kulturland Brandenburg 2010, das Programm Soziale Stadt Potsdam,  die Gewoba - ein Unternehmen der  Pro Potsdam GmbH, den Verein Soziale Stadt Potsdam e.V., die Donnation - Frauenstiftung zu Berlin und run-Umzüge Berlin.

Kulturland Brandenburg 2010 steht unter der Schirmherrschaft  des Ministerpräsidenten  Matthias Platzeck.  Kulturland  Brandenburg 2010  wird  gefördert  durch das Ministerium für Wissenschaft,  Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.

Mit  freundlicher  Unterstützung  der  brandenburgischen  Sparkassen gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land Brandenburg.

Öffnungszeiten: Haus der Generationen und Kulturen: Mo - Fr 8.00 bis 18.00 Uhr u. n. Vereinbarung - Bürgerhaus am Schlaatz: Mo - Fr 8.00 bis 17.00 Uhr und nach Vereinbarung

Information: Haus der Generationen und Kulturen/Soziale Stadt Potsdam e.V.:Friedrich Reinsch

Telefon: 0331 - 55 041 69

E-Mail: info@milanhorst-potsdam.de

Links: www.quartier-milanhorst.org,  www.milanhorst-potsdam.de, www.kulturland-brandenburg.de, www.bürgerhaus-schlaatz.de

Kuratoren: 

Susann Hellemann/ Dr. Lothar Binger - Archiv historische Alltagsfotografie; Tel. 033203 – 77788

Rita Klages - Nachbarschaftsmuseum e.V.; Tel. 030 - 693 56 76

Begrüßung durch Brigitte Faber–Schmidt, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin von Kulturland Brandenburg e.V., Kathrin Feldmann, Stadtteilmanagement am Schlaatz, Stadtkontor GmbH Potsdam, Christiane Kleemann, Geschäftsführerin der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbH Potsdam, Daniel Beerman, Vorsitzender des Vereins Soziale Stadt Potsdam e.V., Susann Hellemann, Kuratorin, Archiv historische Alltagsfotografie.

Musikalische Umrahmung von Alisa Kravtsova (Gesang) und dem "Vokalensemble", unter der Leitung von Elvira Sukhomlinova,Potsdam

19.30 Uhr Brautumzug vom Bürgerhaus zum Haus der Generationen und Kulturen mit Ombre (senegalesische Trommel)  

20.00 Uhr Eröffnung Teil 2 der Ausstellung im Haus der Generationen und Kulturen

Begrüßung durch Friedrich Reinsch, Geschäftsführer des Vereins Soziale Stadt Potsdam e.V. und Leiter des Hauses der Generationen und Kulturen

Rita Klages, Kuratorin, Nachbarschaftsmuseum e.V.

Programm:

Hochzeitslieder - Svitlana Vekshteyn (Klavier)

Vorführung einer afrikanischen Brautzeremonie durch das Internationale Center für Deutsche und Immigranten (I.C.D.I.) e.V.

Brandenburgische Hochzeitssuppe

Verein Soziale Stadt Potsdam e.V.  

 

Begleitveranstaltungen zur Ausstellung "Brandenburger Bräute"

 

Mi, 29. September 2010, 18.00 Uhr

"Hochzeitsrituale im Vergleich zwischen den Religionen" mit einem Beitrag von Dr. Jane Redlin, Museum Europäischer Kulturen-Staatliche Museen zu Berlin, der Divine Pentecostal Church of God, Potsdam und Domprediger i. R. F. W. Hünerbein, Berlin

Ort: Haus der Generationen und Kulturen, Milanhorst 9, 14478 Potsdam

Eintritt: frei

 

Mi, 20. Oktober 2010, 18.00 Uhr

Film-Veranstaltung "Bi-nationale Hochzeiten"

mit Kurzfilmen der Hochschule für Film & Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" Potsdam, der Deutschen Film- und Fernsehakademie (DFFB) Berlin und der Regisseurin Antonia Lerch:

Binationale Hochzeit

"Mareczku, lieber Junge", (1976) von Bodo Fürneisen (HFF)

"Hochzeit", (2006) von Anika Wangard (DFFB)

"Der Traum des Regenwurms", (2006) von Antonia Lerch

"Eine Deutsch-Indische Hochzeit" (2006), (Privatvideo, s. Bild oben).

Anschließend Gesprächsrunde mit Protagonistinnen.

Ort: Haus der Generationen und Kulturen, Milanhorst 9, 14478 Potsdam

Eintritt:  frei

 

Mi, 10. November 2010, 18.00 Uhr

"Meine Braut-Story" & "Brautkleider lüften"

BrautgeschichteBrautgeschichte

Bräute-Party mit Lesung von "Braut-Geschichten und Hochzeits-Gedichten" in Kooperation mit der Schreibwerkstatt "ManuSkriptur". Zuhörerinnen dürfen sich "trauen", im Hochzeitskleid zu erscheinen und eigene Braut-Erlebnisse zu erzählen.

Ort: Haus der Generationen und Kulturen, Milanhorst 9, 14478 Potsdam

Eintritt: frei

 

Mi, 17. Nov. 2010, 18.00 Uhr

Vortrag zur Finissage "Wie zusammen leben" - Über Risiken und Nebenwirkungen des Zusammenlebens“. Mit Beiträgen prominenter Brandenburger Frauen.

Ort: Haus der Generationen und Kulturen, Milanhorst 9, 14478 Potsdam

Eintritt: frei

>> mehr

 

Mi, 29. September 2011, 18.00 Uhr

Bis dass der Tod euch scheidet - Hochzeitsrituale und gesellschaftlicher Wandel

Bis dass der Tod euch scheidet

Mit Beirägen von Dr. Jane Redlin, Museum Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin, Pastorin Juliane Bekou und Pastor Joachim K. Bekou, Divine Pentecostal Church of God, Potsdam und F.W.Hünerbein, Domprediger i.R., Berlin

Ort: Haus der Generationen und Kulturen, Milanhorst 9, 14478 Potsdam

Eintritt: frei

Soziale Stadt Potsdam

Soziale Stadt

GEWOBA

Nachbarschaftsmuseum e.V.

Kulturjahr Brandenburg 2010 Mut und Anmut

Archiv Historische Alltagsfotografie

Haus der Generationen  und Kulturen

Bürgerhaus Schatz

Land Brandenburg

Sparkasse für Brandenburg

Hochschule für Film & Fernsehen (HFF) Konrad Wolf Potsdam

dffb