navigation
space
Home
space
Über Uns - About Ourselves
space english version
 
Projekte - Projects
space

Menü Tagungen und Symposien

space
Publikationen - Publications
space
Unser Angebot - What we offer
  space   Nachbarschaftsmuseum Berlin
 

Unsere Arbeit hat Geschichte

Besondere Methoden und Erfahrungen entwickelte das Nachbarschaftsmuseum e.V. von 1991 - 1999 als Träger des Projekts "Erfahrungswissen im Heimatmuseum Neukölln". - Das Berliner Regionalmuseum erhielt 1987 den Museumspreis des Europarates. - In der Zusammenarbeit mit Zeitzeugen entwickelte der Verein spezielle Formen der Museumspädaogik, um Ausstellungsthemen, damit verbundene Objekte und Fragestellungen in ein lebendiges Verhältnis zum Museumspublikum zu bringen. Geschichte wird gemacht: Die Frage nach dem Umgang des Einzelnen mit historischen Ereignissen oder Gegenwartsfragen spielt für uns eine zentrale Rolle.

Wir arbeiten mit den Biographien und den sozialen Kompetenzen von Menschen im Museum aber auch dort, wo Geschichte gemacht wird. Sie werden in einen Dialog gebracht bei Ausstellungen, Zeitzeugengesprächen, Veranstaltungen in Museen oder ausserhalb der Museen, in der Stadt.

Dazu realisieren wir auch "outreach"-Projekte, Zukunftswerkstätten, Nachbarschaftskonferenzen, Berliner Tafelrunden, interkulturelle Museumstage, biographisch orientierte Führungen durch Ausstellungen oder durch ausgewählte Bereiche in der Stadt.

Das Nachbarschaftsmuseum e.V., das mit verschiedenen Museen kooperiert, verfügt über langjährige Projekterfahrungen in der Zusammenarbeit mit Migranten, Museen und Einrichtungen von Bildung und Kultur. Ein fachspezifischer Erfahrungsaustausch oder Weiterbildungsangebote erfolgt bei Konferenzen und Seminaren.

Der Verein kooperiert auch international und verfügt über nationale und internationale Netzwerke im Sozio-Kultur- und Bildungsbereich.

Ein Beispiel ist das EU/Projekt "Migration, work and identity. A history of people in Europe, told in museums", gefördert mit Mitteln aus dem Culture 2000 Programm. Die Kooperationspartner in Berlin waren hier das Museum Europäischer Kulturen/ Staatliche Museen zu Berlin, das Deutsche Technikmuseum Berlin, Kulturprojekte Berlin (ehemals Museumspädagogischer Dienst Berlin).

Die Berliner Partner schlossen sich im Jahre 2002 zur Initiative der Berliner Plattform zusammen, um die Ergebnisse des Projekts nachhaltig zu verankern. Diese verbindet sich mit dem Anliegen, die Museen als Orte der Kulturgeschichte für alle Berliner zu öffnen.

     
&quo  

 

"Ein Haus in Europa": Athiopische Kaffeezeremonie
Foto: Hanna Sjöberg
   
     

Our work has its own history

Some examples of our work in practice:
We have gathered important experience and have been able to develop working methods through the project "Reflections on experiences in the Regional Museum Neukölln". The cooperation between the Regional Museum Neukolln – a museum for city culture and regional history – and eye-witnesses was the starting point for getting the project off the ground. By working together with eye-witnesses a special approach to museum education was developed, in order to forge a close and lively relationship between the objects and the questions concerned and the general public. This involved discussions with eye-witnesses in the classroom, so-called "talk cafes", projects at the places concerned, workshops on questions of the future, Berlin dining circles, neighbourhood conferences, and so on. The question of how to deal with historical events and present-day problems plays in the respect a major role.

         
Home - Über Uns/About Us - Projekte/Projects - Publikationen/Publications - Unser Angebot/What We Offer
         

 Nachbarschaftsmuseum e. V.  Rita Klages · Crellestr. 45 · 10827 Berlin ·  Tel. +49-(0)30-693 56 76

info@nmuseum.org · www.nmuseum.org