Tagungen, Seminare, Vorträge, Mitveranstalter

Dipl.-Päd. Rita Klages, Nachbarschaftsmuseum e.V.

– Auszug –

2017

Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes
Vorstellung des Projekts „Herkunft – Ankunft – Zukunft in Berlin“ im Deutschen Historischen Museum/ Fachgruppe Migration und kulturelle Vielfalt

2015

Nachbarschaft im Kiez – Diskussionsveranstaltung der Kiezwoche
zwischen Kreuzberg und Landwehrkanal,
Rathaus Kreuzberg, 10965 Berlin
sowie im Rahmen des Projekts „Integrationspotenziale gelingender Nachbarschaft(en)“
des Nachbarschaftsmuseum e.V.. – Vorstellung verschiedener Kreuzberger Initiativen.
Moderation: Dr. Jürgen Enkemann, Kiezbündnis am Kreuzberg und Rita Klages,
Nachbarschaftsmuseum e.V.. Näheres siehe Programmbeiträge

Fachwerkstatt des Deutschen Museumsbundes
, Kreuzberg-Museum, Berlin:
Projektpräsentation „Alle Welt im Museum: Interkulturelle Lernstoffe“

EDUCULT, Wien, Fachgespräch  „Museen und kulturelle Teilhabe von MigrantInnen – Von der Ausstellung zur Beteiligung?“ Beitrag zum Thema „Museen und kulturelle Teilhabe von Migrantinnen“ aus der Praxis des Nachbarschaftsmuseums und am Beispiel des Projekts „Alle Welt im Museum: Interkulturelle Lernstoffe“

2014

Melanchthon-Akademie, Köln
Die Nachbarschaftswerkstatt. Werkstattgespräche über stadtteilbezogene Kulturarbeit mit Blick auf Köln-Vogelsang. Im Vergleich: Das Nachbarschaftsmuseum.

Fachgespräch im Ruhrtalmuseum Schwerte zur Praxis des Nachbarschaftsmuseums siehe

Herbsttagung der Fachgruppe TechnikhistorischerMuseen im Deutschen Museumsbund e.V. zum Thema „Partizipation in Technikmuseen“ im LWL-Freilichtmuseum Hagen.
Vortrag „Migration und Museum“ siehe

Vortrag Hochschule Luzern, Bereich Soziale Arbeit/Schweiz „Kultur und kulturelle Vermittlung“; Sommersemester

2013

Fachtagung Generation 60plus im Museum. – Veranstalter: Bundesverband Museumspädaogik e.V., LWL Industriemuseen, Dortmund. Vortrag und Leitung des anschließenden Workshops „Potenzial 60plus“ .

kuverum Kulturvermittlung, Zürich/CH
Vortrag VOR ORT Vernetzt am Beispiel von Projekten des Nachbarschaftsmuseum e.V. sowie dem Projekt „Ewig dein“ in Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum und dem Sentitreff in Luzern/CH

2012

Fachwerkstatt “Teilhabe gestalten. Aktivierende Bildungsarbeit am Beispiel Wedding” – Veranstalter: Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit Berlin, Institut für Demokratieentwicklung. Vortrag: „Wie kann ein nachhaltiger Erfolg der Bildungsarbeit gelingen?“

2011

Hochschule Magdeburg, Fachber. Sozialarbeit, Seminar „Dialog der Generationen und Kulturen. Erfahrungspotenziale von Zeitzeugen in der Museumsarbeit“

2010

NECE Network European Citizenship Education. Internat. Expertenseminar: “Public libraries as centres for civic education in Europe: recommendations for new practices and policies in the Polish libraries in Warschau/Polen”.
Vortrag über die Arbeit des Nachbarschaftsmuseum e.V. .
Eine Kooperationsveranstaltung mit der Bundeszentrale für politische Bildung

2009

KulturinvestKongreß 2009 in Berlin
Veranstaltung „Europa fördert Kultur, aber wie?“ des Cultural Contact Point in Bonn. Vortrag zu EU-Projekt „Entrepreneurial Cultures in Cities in Europe“

Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel, Seminar „The Engaged Museum“. Vortrag aus der Praxis des Nachbarschaftsmuseums e.V.

2008

Deutsches Historisches Museum, Berlin, Fachtagung Erwachsenenbildung an Museen. Vortrag aus der Praxis des Nachbarschaftsmuseums e.V.

Ausstellung – Chancen in mehreren Welten. UnternehmerInnen mit Migrationshintergrund in Berlin“. – Rotes Rathaus Berlin, im Rahmen der internationalen Tagung „WISSEN WANDERT. Migration und Know-how. Potenziale für Berlin“ (siehe www.sid-berlin.de)

Mit der Ausstellung verbindet sich auch eine Führung der präsentierten UnternehmerInnen sowie die Beteiligung an der gleichlautenden Podiumsveranstaltung.

2007

„Forum Kultur: Die Praxis der Interkultur“. Konzipierung und Leitung des Fach-Symposiums durch Rita Klages (Nachbarschaftsmuseum e.V.) an der Bundesakademie für kulturelle Bildung mit VertreterInnen aus dem Bereich der Museen/ der kulturellen Bildung mit dem Ziel des bundesweiten nachhaltigen Aufbaus eines informellen Netzwerkes.

EU-Projekt SMILE System for Migrants-Integration as Lifehelp through Education (Internationale Abschlußkonferenz in Berlin. Präsentation der Arbeitsergebnisse des sozio-kulturellen Programms

Documenta 12, Kassel, lunch lecture „Mach-Was-T(R)äume“
Vortrag „Aneignung von öffentlichen urbanen Räumen durch Bürger„: Welcher Voraussetzungen bedarf es, dass Menschen verschiedener Generationen und Kulturen sich gemeinsam an der Mitgestaltung ihres Wohn- und Lebensumfeldes beteiligen?

„Das Museum als Integrationsort“ Fachtagung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. AsKI. – Vortrag „Der Geschichte ein Gesicht geben. Interkulturelle Begegnungen im Museum“.

2006

„Forum Kultur: Die Praxis der Interkultur“, Konzipierung und Leitung des Fach-symposiums durch Rita Klages (Nachbarschaftsmuseum e.V.) an der Bundesakademie für kulturelle Bildung mit VertreterInnen aus dem Bereich der Museen/ der kulturellen Bildung mit dem Ziel des bundesweiten nachhaltigen Aufbaus eines informellen Netzwerkes. – Die Herausgabe einer Publikation hierzu erfolgte März 2007.

2005

„Netzwerk Interkultur“. Konzipierung und Leitung des Fachsymposiums durch Rita Klages (Nachbarschaftsmuseum e.V.) an der Bundesakademie für kulturelle Bildung mit VertreterInnen aus dem Bereich der Museen/ der kulturellen Bildung mit dem Ziel des bundesweiten nachhaltigen Aufbaus eines informellen Netzwerkes

4. Konferenz der internationalen Vereinigung der Stadtmuseen in Amsterdam: „City Museums as Centres of Civic Dialogue“ – Vortrag “Cultural diversity in Berlin Mitte”

2004

Tagung „Migration und Museum“, Zentralschwäbisches Museum Ulm.
Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Volkskunde.
Vortrag: Das Museum als Integrationsort. Interkulturelle Kooperationen gestalten

Tagung in Hermannstadt/Rumänien: Frauenprojekte Ost-West im Dialog, Evang. Akademie Siebenbürgen/Rumänien. Veranstalter: Kulturreferat Südosteuropa am DZM, Ulm, Evang. Akademie Siebenbürgen, Frauenarbeit der evangelischen Kirche A.B./Rumänien.
Vortrag: Vom Umgang mit der Kulturenvielfalt im Museum. Aus der Praxis des Nachbarschaftsmuseums e.V.

2003

Konferenz „Migration, work and identity“ in Terrassa/Barcelona des gleichnamigen EU-Projekts. Präsentation der Berliner Projekte im Rahmen des EU-Projekts

Seminar „Dialog der Generationen“, Vortrag, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin

2002

Konferenz „Interacció 02“ in Barcelona. Vortrag zum Themenblock „Politik zur Interkulturalität“ : Museen als Plattform zum interkulturellen Austausch.
Veranstalter: Disputació Barcelona

2001

Tagung „Zeitzeichen Leitzeichen – Museum und Kommunikation“ in Berlin.
In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Museumspädagogik Ostdeutschland e.V., dem Bundesverband Museumspädagogik e.V., den Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz, dem Museumspädagogischen Dienst Berlin und zahlreichen Berliner Museen.
– Veranstaltung eines workshops im Museum Europäischer Kulturen
– Veranstaltung eines „Erzählsalons“ zur 10jährigen Verbandsgeschichte auf den Stufen des
Pergamonaltars

2000

Manchester-Konferenz „Migration, work and identity“, Vortrag „Museums as a platform for intercultural exchange”. Veranstalter: The National Museum of Labour History u.a.

Vortrag an der Greenwich-University, London zum Thema „Museum and community vor StudentInnen der Businessschool /Cultural Heritage.Veranstalter: The University of Greenwich

Vortrag zum Projekt „Stadtraummarkierungen; Fachtagung Arbeitskreis Hamburg-Heimfeld Nord „verknüpft, vernetzt – gesund und munter“ – Quartiersorientierte Ansätze zur Gesundheitsförderung. Im Rahmen von Gesunde Städte Netzwerk Berlin, Projekt „Stadtraummarkierungen“. – Veranstalter: Förderverein Heimfeld-Nord e.V./HAG

Vortrag zu Projekt „Wenn ich König von Kreuzberg wär“. Symposium „Wandel der Generationen“. – Veranstalter: Kinder- und Jugendmuseum München.

Konzipierung und Durchführung des Seminars „Dialog der Generationen im Museum“, Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel. Kooperation mit dem Bundesverband Musemspädagogik e.V.

1997/98

Vorträge bei Konferenzen und Seminaren, um die Projekterfahrungen von „Ein Haus in Europa“ weiterzureichen:

international:

Weiterbildungsseminar, Institut für Kulturwissenschaften, Museumsquartier Wien

EU-Socrates-Projekt „Adult Education and the Museum“, München

Ecomuséu Rubi, EU-Konferenz: „Urban heritage, identity and interculturylity: new intervention strategies“, Barcelona

„Inter/multi-cultural work in the community“, International Federation of Settlement Movement, Stockholm

„100 Jahre Russisches Museum, 70 Jahre Museumspädagogik“, organisiert vom Russischen Museum und dem Goethe-Institut, St. Petersburg

national:

gerichtet an Experten aus dem Museums/Bildungs/sowie Sozio-Kulturbereich:

– Arbeitskreis Museumspädagogik Ostdeutschland, „Zwischen Museen und Kommerz. Museumspädagogik im Tagung „Museum und Stadt“, Mannheim

– Heimvolkshochschule Freckenhorst/VHS Warendorf „Neue Wege in der Seniorenkulturarbeit“

– „Migration: Stadt im Wandel“, Wohnbund e.V., Werkstatt der Kulturen, Berlin

Berliner Sommer-Uni der Berliner Akademie für weiterbildende Studien „Jung und Alt, Generationen Beziehungen im Umbruch?“ (Dokumentationen u. Publikationen)

1996

Symposium „Ein Haus in Europa: Perspektiven interregionaler Museumsarbeit“ in Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum Neukölln/Nachbarschaftsmuseum e.V. und den Partnern aus Amsterdam und Budapest, Amsaterdamer Historisches Museum und Ethnografisches Museum Budapest (siehe Publikation 1996/97)

Vortrag über das Projekt „Ein Haus in Europa im Rahmen der EU-Konferenz: „Older people as Cultural Agents“, veranstaltet von Eurolink Age, in Madrid

1995

Vortrag Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel, „Interkulturelle Museumsarbeit“ im Rahmen der gleichlautenden Tagung

Vortrag zur Konzeptentwicklung der „Berliner Tafelrunden“, Tagung des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit e.V., zur Sozio-Kulturarbeit, Werkstatt der Kulturen, Berlin

Vortrag zu intergenerativen Projekten in der Erinnerungsarbeit, Tagung „European Reminiscence Symposium“ in London – s. Publikation 1995 -, organisiert von The Age Exchange Reminiscence Centre, London

1994

Tagung des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V. und des Arbeitskreises Museumspädagogik Ostdeutschland in Berlin in Zusammenarbeit mit vielen Berliner Museen: „Identität und Musealisierung“ (deutschsprachige Teilnehmer aus mehreren Ländern). Mitorganisation der Tagung sowie Durchführung eines workshops im Heimatmuseum Neukölln

1993

Vortrag, internat. Kongreß „Solidarität zwischen den Generationen“, veranstaltet vom Europ. Dachverband von Seniorenorganisationen, Paris